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Bikecheck

Prüfstand

Dein Bike auf dem Prüfstand! Alles fit?

Mit unserem folgenden kleinen Bikecheck prüfen wir Dein Bike auf Herz und Nieren und machen es fit für unsere Camps. Perfektes Bike für ein perfektes Abenteuer. Bitte vor dem Reiseantritt prüfen!

Check check ...

Topbewertung in der Radlnote?!

Eine gute Vorbereitung und Prüfung des eigenen Mountainbikes erhöht den Spaßfaktor auf den Trails. Ein Platten hier, eine gerissene Kette dort, und es ist dahin mit dem Flow! Deswegen prüft das Bike auf Herz und Nieren im Vorfeld des Camps. Eine Reparatur im Hotelzimmer während andere schon feiern oder auf dem Trail, das muß nicht sein.

Um den perfekten Bikeurlaub genießen zu können, checken wir hier zusammen das Mountainbike und die Ausrüstung. Gerne könnt ihr unsere Checkliste individuell erweitern. Los geht´s!

Biker-Check

Funktionierende Ausrüstung beim Mountainbiken und man ist für fast jede Situation gewappnet.

Bekleidung:

  • Korrekter Sitz/Passform
  • Funktionsfähig/Reißverschluss okay
  • Nicht zerrissen
  • Wasserabweisend (Regenbekleidung intakt)
  • Handschuhe in Ordnung

Brille/Goggle:

  • Korrekter Sitz/Passform
  • Keine Kratzer/Sprünge
  • Funktionsfähiges Gummiband/Gestell

Helm:

  • Korrekter Sitz/Passform
  • Riemendreieck an Ohren sowie Schlaufe am Hals passend
  • Helmschale intakt

Rucksack:

  • Korrekter Sitz/Passform
  • Riemen und Gurte intakt
  • Tragekomfort okay (Sitz von Brust-/Hüftgurt)

Schuhe:

  • Korrekter Sitz/Passform
  • Sohle intakt
  • wasserabweisend/keine Löcher
  • Pedalcleats funktionsfähig und fest

Bike-Check

Prüfe das Sportgerät für maximalen Fahrgenuß auf den kommenden Trails. Ein gut gewartetes Sportgerät trennt sich auch ungerne vom Biker … sehen wir nach!

Bremsen:

  • Bremszug keine Beschädigungen
  • Dichtigkeit vorhanden
  • Keine Beschädigungen
  • Kein Fading (keine Luft in Hydraulikbremsen)
  • Bremsbeläge in Ordnung (nicht verschlissen)

Dämpfer:

  • Gabelholm und Ventile dicht (kein Ölaustritt)
  • Korrekt eingestellt (Vorderrad darf bei starker Kompression nicht abheben)
  • Fester Sitz im Rahmen
  • Aufhängung/Achsen okay

Federgabel:

  • Gabelholm und Ventile dicht (kein Ölaustritt)
  • Korrekt eingestellt (Vorderrad darf bei starker Kompression nicht abheben)
  • Tauchrohre ohne Kratzer/Kerben

Laufräder:

  • Luftdruck kontrolliert
  • Ventilposition korrekt
  • Mantel/Reifen ohne Beschädigung und genug Profil
  • Felgen ohne Beschädigung und keine Acht
  • Speichenspannung vorhanden
  • Nabe ohne Spiel
  • Schnellspannachse korrekt positioniert / fest
  • Freilauf kontrolliert

Kinematik (Fully):

  • Lager und Achsen ohne Spiel, leichtgängig
  • Hinterbau ohne Spiel

Lenkerklemmung:

  • Kein Spiel / fester Sitz

Steuerlager:

  • Kein Lagerspiel
  • Leichtgängigkeit beim Drehen des Lenkers