Keine Produkte im Warenkorb.

Bikeprofi und Coach der Ride Camps & Adventures

Holger Meyer

MTB Athlet, Event Creator und Buchautor

Holger begann seine Mountainbikekarriere 1988 in den USA. Zurück in Deutschland fuhr er zunächst Cross Country und widmete sich dann seiner Passion dem Downhill, vor allem den technischen Trails. Nach seiner aktiven Karriere in der deutschen DH Nationalmannschaft gründete er gemeinsam mit Karen die Rasenmäher. Seitdem ist er auf den schönsten Trails der Erde für seine Partner als Ambassador unterwegs.

Es gibt keine Höhenmeter, nur Holger-Meter. Ride on!

Holger Meyer

Steckbrief

Holger Meyer hat als Bikeprofi schon viele Downhill Rennen bestritten, Deutsche Meisterschaften, Downhill Bundesliga und Worldcup Rennen an exotischen Orten wie Hawaii oder Australien. Er war einer der ersten Deutschen Biker, der am legendären Mammoth Mountain Kamikazee Downhill Rennen in Kalifornien teilgenommen hat.

Geboren in Dortmund, zieht es Holger bald in den Süden der Republik, mittlerweile lebt er mit seiner Familie direkt in den Bergen in Garmisch-Partenkirchen. Zu Beginn seiner Karriere merkt Holger gleich, daß ihm das runterfahren mehr liegt, als das Hochfahren. Leider gab es in den 90ern vornehmlich Cross Country Rennen. Nach vielen erfolgreichen Jahren im Downhillzirkus kehrt er im Jahr 2000 zwar dem Rennsport den Rücken, aber steigt als Freeride Ambassador im Team Scott Sports ein. Holger ist als Test- und Fotofahrer, Markenbotschafter und Abenteurer für seine Sponsoren unterwegs. Er arbeitet eng mit den Produktentwicklern zusammen und gibt wertvolles Feedback aus der Praxis.

Als Geschäftsführer der Rasenmäher bietet er zusammen mit Bike Profi Karen Eller europaweit Fahrtechnik Camps und Bike Abenteuer an.

Seine Liebe zu anspruchsvollen und spannenden Trails spiegelt sich auch in seinen zahlreichen Veröffentlichungen in Bike Magazinen und diversen anderen Publikationen wieder. Er ist ständig auf der Suche nach dem ultimativen Trail.

Holger hat einen der erfolgreichsten Enduroevents der Szene ins Leben gerufen, die Singletrail Schnitzeljagd.

Seit 2016 ist er auf den Sätteln und Griffen von SQlab unterwegs. Holger freut sich auf viele gemeinsame Projekte mit dem SnaQe Team.

Sein Profil

Holger Meyers Mountainbike Vita:

  • Geboren am 30. Juni 1968 in Dortmund
  • Studium der Sportwissenschaften an der Uni Bochum
  • Staatlich geprüfter Skilehrer im DSLV & Freeride Guide im VDBS
  • seit 1988 erfolgreicher Mountainbikeprofi
  • Experte für Fahrtechnik und Singletrails
  • Buchautor „Bike Fahrtechnik“ , „Die schönsten Singletrails der Alpen“
  • Freier Journalist
  • Testfahrer beim Bike Magazin und EMTB
  • Caffee Afficionado
  • Sponsoren: Scott, Deuter, Crankbrothers, Sram, Rockshox, Avid, Continental, SQlab, Sixsixone, Oakley, Leatherman, Thule, Pedros, Voelkl

Holger´s Camps

Die Ride Camps sind Holger`s Favoriten. Hier geht´s zur Sache, Männer! Abenteuer pur.

Holger kennt alle Trails der Alpen wie seine Westentasche. Wo ein Pfad, da auch ein Finder. Er ist der Pfadfinder der Rasenmäher und bringt von seinen Fototrips viele neue Locations für die Camps der Rasenmäher mit nach Hause. Alle Ride Camps könnt ihr auch hier buchen.